Schulbegleiter gestern und heute

Die Schulbegleiter wurden immer mehr. Vor 10 Jahren waren es 9. Seither ist die Zahl wegen des gewachsenen Bedarfs immer mehr angestiegen.

Schulbegleiter/innen

Die Bilder zeigen es: Das oberste Bild stammt noch aus der Schwarz-weiß-Zeit. Auf dem mittleren sind die Schulbegleiter/innen von 2014/2015 zu sehen und auf dem unteren die Schulbegleiter/innen von 2015/2016.

Zweckbetrieb Schulbegleitung / Integrationshelfer

Der. 1. Vorsitzende Herr Dipl.Psych. Leo M. Gerner hat nach vielen Jahren als Geschäftsführer des Zweckbetriebs Schulbegleitung die Verantwortung am 01.09.2019 an Frau Ursula Büchler übergeben.

Frau Büchler wird von Frau McNeill im Büro unterstützt.

Viele Schüler/innen könnten ohne die Unterstützung durch einen Schulbegleiter die Schule nicht besuchen.

Schulbegleiter helfen bei lebenspraktischen Verrichtungen und pädagogischen Prozessen, erledigen anfallende Pflegetätigkeiten während der Unterrichtszeit und unterstützen ganz allgemein bei der Orientierung im Schulalltag.

Der Förderverein unterstützt und übernimmt schon seit mehreren Jahren die formelle Organisation und die Lohnabrechnung von Schulbegleitungen; er fungiert als Arbeitgeber der Schulbegleiter/innen. Der Zweckbetrieb Schulbegleitung wächst von Jahr zu Jahr. Im Schuljahr 2020/2021 waren 70 Schulbegleiter/innen angestellt

Die Vorbereitungen für das nächste Schuljahr 2021/2022 laufen auf Hochtouren.

Wir hoffen sehr auf einen gesunden und erfolgreichen Start im neuen Schuljahr.

Der Zweckbetrieb Schulbegleitung arbeitet sehr eng mit der Schulleitung der Bayer. Landesschule für Körperbehinderte, den Eltern, der Sozialverwaltung des Bezirks Oberbayern, den Sozialbürgerhäusern und Landkreisen zusammen.

Gerne helfen wir Ihnen auch bei Anträgen aller Art. Wenden Sie sich gerne an uns.

Flyer SchulbegleitungSchulbegleitung

Artikel Schulbegleitung